Wer einer E-Gitarre gut hörbare Töne entlocken möchte, der benötigt früher oder später einen Verstärker und wird sicher auch irgendwann zur Tongestaltung bei den ersten Effektpedalen landen. Der Multieffektprozessor X-Vamp der Firma Behringer ist da eine lohnenswerte und preiswerte Abkürzung.
Das Gerät ist nicht nur ein Modeling-Gitarrenverstärker, es hält auch eine Menge Effekte wie Wah-Wah, Hall, Delay etc. bereit, die sich miteinander kombinieren und auf den 100 zur Verfügung stehenden Speicherplätzen sichern lassen.
Trotz des großen Funktionumfangs und der kleinen Bedienfläche ist der X-Vamp einfach zu benutzen. Und für das richtige Wah-Wah-Feeling ist auch noch ein Expressionpedal verbaut, was auch für beliebige Parameter der anderen Effekte eingesetzt werden kann. Also Kopfhörer in diesen günstigen Multieffektprozessor stöpseln und los geht es!
Ein paar der Verstärker-Simulationen und Effekte des Vamps stelle ich euch in dieser Ausgabe von Griffbrett TV vor. Leider bleibt da nicht viel Zeit euch den im Einsatz befindlichen Gitarrengurt im Retro Classic Design genauer vorzustellen, den könnt ihr euch aber bei www.gitarrengurte.de selbst genauer ansehen.